JuniorenU7Kleine Tore, großer Spaß!

29/04/20230

 

Unsere G2-Mannschaft hat kürzlich an einem Spielfest, das vom BV Rentfort im Funino Modus Champions League ausgetragen wurde, mit großer Freude teilgenommen.

Unsere kleinen Kicker waren nicht nur stolz, dass sie – wie die Großen – mit der Champions-League Hymne einlaufen durften, sondern auch die Freude über die gewonnenen Medaillen war mächtig groß. Ein herzliches Dankeschön an den BV Rentfort für das tolle Event.

Unsere Kleinen vom Jahrgang 2017 werden von Ferhat Erdal trainiert. Unterstützt wird er von Joel Sommerfeld, Jan Droste, Björn Onnen und Karsten Birken.

Bei der Spielform Funino wird im Zwei-gegen-Zwei oder Drei-gegen-Drei gespielt. Jedes Team hat maximal zwei Einwechselspieler*innen. Gespielt wird auf vier Mini-Tore, jede Mannschaft verteidigt also zwei Tore. Tore dürfen erst ab der Mittellinie erzielt werden, einen Torwart gibt es nicht. Nach jedem Tor wechseln beide Mannschaften automatisch jeweils eine*n Spieler*in. Gespielt wird an den Spieltagen in einer Art Turnierform. Nach jedem Durchgang gehen die Gewinnerteams jeweils ein Spielfeld weiter, die Verliererteams jeweils um ein Spielfeld zurück. Dadurch werden weitgehend ausgeglichene Spiele mit wenigen extremen Ergebnissen erreicht. Bei Funino geht es darum, dass alle Spieler mitspielen können, egal welche Spielstärke sie haben. Ergebnisse und Tabellen rücken in den Hintergrund, es wird mehr Wert auf Spielzeiten, Ballkontakte und Torerfolge jedes einzelnen Kindes gelegt. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund.

 

So denkt Trainer Ferhat Erdal über Funino: „Ich finde die neuen Spielformen des Kinderfußballs super, weil bei den Spielen alle Kinder genügend Spielzeiten bekommen und sich dadurch alle Kinder gut entwickeln können. Vorher mussten die Kinder, die nicht so schnell waren, den spielstärkeren und schnelleren Kindern hinterherlaufen, ohne selber einen Ballkontakt zu haben. Aber in der neuen Spielform haben auch diese Kinder ausreichend Ballkontakte und Torerfolge, sodass sie dann selbstbewusster werden und sich viel mehr zutrauen.“

 

Und auch die Nachwuchskicker haben eine Menge Spaß – egal bei welchem Wetter…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

KONTAKTFORMULAR

FAN STORE SPORTGESCHÄFT

FanStore63

Unser Partner in Sachen Ausrüstung.

Fan Store 63
Saatbruchstraße 63
45309 Essen

© Copyright 2022 - SV Gelsenkirchen-Hessler 06 e.V.